Vor einiger Zeit bin ich von Canon auf Panasonic umgestiegen, da mich persönlich die L-Mount Allianz mit einem herstellerunabhängigen Kamera-Bajonette überzeugt hat. Diese Allianz besteht aus den Gründungsmitgliedern Leica, Panasonic und Sigma sowie die neuen Mitglieder Samyang, Astro, Blackmagicdesign und dji. Die Allianz garantiert, dass ein L-Mount Objektiv an alle L-Mount Kameras passt und voll kompatibel sind. Ein großer Vorteil zu den sehr verschlossenen Systemen von Canon, Sony oder auch Nikon.
Bevor der 100%ige Wechsel auf Panasonic vollzogen werden kann, brauchte ich ein Adapter als Zwischenlösung – also von Canon EF auf L-Mount. Ich wollte einige meiner Lieblingsobjektive gerne weiter an meine neuen Panasonic Lumix S1R verwenden. Durch die Recherche im Netz bin ich auf diverse Adapter gestoßen, die alle irgendwo Probleme haben. Die höchste Kompatibilität bietet der EF-L Adapter der Firma commlite. Mit diesem Adapter kann ich meine Sigma-, Tamron- und Canon Objektive problemlos weiter verwenden. Erstaunlich dabei, alle Informationen des Objektives werden an die Kamera übertragen und auch Auto-Fokus funktioniert problemlos. Noch erstaunlicher war die Geschwindigkeit, wie meine Objektive fokussieren – nämlich genauso schnell wie unter meiner bisherigen Canon-Kamera. Es gibt keinerlei Geschwindigkeitseinbuße. Auch das Fokussieren über dem Touch-Display, setze der Adapter zuverlässig um. Zwischenzeitlich konnte ich eine Canon EOS R6 Kamera mit Original EF-RF Adapter ausprobieren und der Adapter arbeitete deutlich langsamer und unpräziser.
Natürlich hat auch der commlite-Adapter einige Schwächen, wie ich schnell herausfinden musste. Hin und wieder erkannte der Adapter meine Objektive nicht – ein Fokussieren oder das Einstellen der Blende war nicht möglich. Erst ein Neustart der Kamera half weiter. Gleich von Anfang an dachte ich hier an ein Software-Problem. Der Adapter bietet einen Micro-USB Anschluss, um darüber Firmware-Updates einzuspielen. Nur der Hersteller bot kein Update an für diesen Adapter. Nach Recherche im Netz und der Kontaktaufnahme erfuhr ich, dass es ein Firmware-Update V1.3 gibt. Nach Überprüfung meiner Version, stellte ich fest, dass der Adapter sogar schon mit 1.4 ausgestattet war. Da aber die Probleme mit dieser 1.4-Version anhielten, versuchte ich den Downgrade mit dem vom Hersteller angebotenen 1.3 Firmware.
Das Ergebnis: Es gibt keine Verbindungsabbrüche mehr! Alle EF-Objektive arbeiten nun zuverlässig an der Kamera.
Wer also dieselben Erfahrungen mit dem Adapter gemacht hat, kann gerne auch ein Downgrade ausprobieren. Die Firmware 1.3 hab ich euch als Download angehangen. Die bin-Datei in der ZIP einfach auf den Adapter kopieren, dieser installiert das Update automatisch.
Firmware-Update (V1.3) herunterladen